Glogster in der Schule

Eigentlich wollte ich im Netz suchen, ob man auch gemeinsam (also an verschiedenen Computern mit verschiedenen Konten) an einem Glog arbeiten kann, da bin ich auf einige interessante Gedanken von Eva zum Thema Glogster in der Schule gestoßen.

Ihr Unterrichtsentwurf hat Städte in Österreich zum Thema, und der Aufbau entspricht im Großen und Ganzen einer klassischen Projektarbeit mit einer Posterpräsentation zur Darstellung der Ergebnisse – nur wird das Poster aus Papier ersetzt durch Glogster. Das ist auch der Punkt, den ich kritisch sehe. Die Vorteile, die Eva aufzählt, bestehen meines Erachtens auch bei einer klassischen Posterpräsentation (Gruppenarbeit spricht unterschiedliche Lerntypen an; Tiefere Durchdringung der Materie ist möglich, weil die Informationen transformiert werden müssen), und der einzige Punkt hier, in dem sie auf die medialen Unterschiede eingeht, scheint mir doch eher mit der heißen Nadel gestrickt:

A digital poster has the advantage that the whole class will have a copy and they can be stored for an infinitive length of time. They can either be kept within the class or be published for a wider audience on the net. This is up for the pupils to decide. (Meine Hervorhebung)

Vielleicht bin ich hier zu sehr von Open Source beeinflusst, aber da die Glogs bei Glogster.com gespeichert sind, wären die Glogs dann auch weg, wenn die Firma dicht machen würde. (Siehe auch Vendor Lock-In) Im schulischen Umfeld muss das zugegebenermaßen keine so große Rolle spielen, weil das Interesse an dem einen Glog möglicherweise von neuen Themen auf dem Lehrplan mit der Zeit überlagert wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: