Nachrichten bei spiegel.de

Das Top-Thema heute ist der Präsidentschaftswahlkampf in den USA, genauer die Vorwahlen in New Hampshire (Clinton erfindet sich neu – Triumph für McCain). Der Artikel ist eine Reportage mit Stimmungsbildern vom Wahlkampf und Analyse des Ergebnisses. Ich denke, diesen Artikel könnte man durchaus in der Mittelstufe (oberes B2 oder C1-Niveau) einsetzen, vor allem mit Amerikanern. Thema der Aufgabe könnte dann sein, das Bild der Deutschen von den Amerikanern (bzw. das Bild, das der Spiegel von den Amerikanern zeigt) herauszuarbeiten und mit dem Selbstbild der Amerikaner zu vergleichen – was hat der Journalist richtig dargestellt, was nicht. Anschließend könnten Leserbriefe geschrieben und an die Spiegel-Redaktion geschickt werden. Dann wären die Fertigkeiten Leseverstehen, Sprechen (Diskussion) und Schreiben Teil der Aufgabe.

Dazu gibt es auch noch einen Kommentar (Rückkehr der Realpolitik), den man natürlich ebenfalls einsetzen könnte.

Das andere große Thema des Tages ist der Wahlkampf in Hessen und Hamburg. Alt-Kanzler Gerhard Schröder schaltet sich mit einer Rede in den Wahlkampf ein (Alphatier Schröder dreht auf). Dies ist auch wieder eine Reportage mit Stimmungsbildern vom Wahlkampf, ebenfalls auf B2/C1-Niveau. Der Text wäre interessant für Leute, die schon in Deutschland gelebt haben oder sich für Politik interessieren und sich ein bisschen mit der politischen Landschaft in Deutschland auskennen. Hier könnte man ein Webquest anschließen, in dem die Schüler recherchieren, welche Position die im Text erwähnten Personen (Gerhard Schröder, Friedrich Naumann, Roland Koch, Angela Merkel) haben.

Und dann gibt es noch etwas zum Thema Umweltschutz und Klimakatastrophe – über ein Quartettspiel, bei dem die CO2-Werte von Autos verglichen werden (Aufschrei der Ölbüffel). Vielleicht passend für später – für das letzte Thema des Moduls?

Advertisements

2 Responses to Nachrichten bei spiegel.de

  1. mmfreinhard sagt:

    Moin Timo,
    klasse, wie Du die „Selbsterfahrung“ mit den Online-Medien dokumentierst und überhaupt: toller Blog!
    Schnellherzlich aus dem grauen Ostfriesland
    Reinhard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: