Deutschpop-Festival

So, nachdem ich nun in Deutschland sitze, um eine Fortbildung fürs Goethe-Institut zu leiten, und die dazugehörenden Besuche bei Eltern, Oma und Freunden hinter mir liegen :-(, habe ich wieder etwas Zeit, mich um die Aufgaben des Multimediaführerscheins zu kümmern.

Die Aufgabe ist, zwei interessante Deutschpop-Vertreter für ein Deutschpopfestival des örtlichen Goethe-Instituts (also Goethe-Institut Thailand in meinem Fall) vorzustellen.

Wie also auswählen? Barbara Breslau hat einige nützliche Vorüberlegungen in ihrem Blog veröffentlicht, unter welchen Gesichtspunkten sie die beiden Gruppen auswählt. Dennoch werde ich diese Kategorien für mich und für Thailand etwas variieren.

  • die Gruppe muss mir gefallen (Texte, Musik)
  • die Gruppe muss auf die eine oder andere Weise im Zielland kulturell verständlich sein
  • die Gruppe muss Deutsch singen – Deutsch ist mein Produkt / meine Ware
  • die Gruppe kann durchaus auch kontrovers sein
  • die Texte müssen taugen – Nutzen für den/ Einsatz im Deutschunterricht
Advertisements

2 Responses to Deutschpop-Festival

  1. Tünde sagt:

    Hallo Tim,
    Was fuer eine Fortbildung hast Du geleitet?

  2. timokl sagt:

    Hallo Tünde,

    ich co-leite ab morgen eine Tutorenfortbildung in Feldafing (bei München).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: